top of page
Asyl AK

Dankes- und Spendenbrief

Liebe treue und neue Unterstützer*nnen und Freund*innen,

wer hätte gedacht, dass der Tunnel immer noch länger werden würde seit unserem letzten Brief zum Jahresende. Mehr Waffen und Kriege statt Verhandlungen, Milliarden für Stacheldraht rund um Europa statt für die funktionierende Integration geflüchteter Menschen und für Wohnungen, Schulen und Kitas für uns alle... Manchmal fällt es so schwer, den Mut nicht zu verlieren. Mehr denn je benötigen wir die magischen Zauberworte, die uns immer wieder stärken.



ZAUBERWORTE SOLIDARITÄT und ZUSAMMENHALT:

Wir können es, weil Ihr da seid - mit uns und für so viele, die Euch und uns brauchen. Ihr wart und seid uns treu und es kommen auch jetzt noch immer neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter dazu, alte und junge und jedes Alter dazwischen. Wie toll. Kein Grund also, das Lächeln zu verlernen. Ihr seid da und zeigt uns allen und der ganzen Gesellschaft, dass es möglich ist, der Verunsicherung und Angst überall etwas Wirkungsvolles entgegenzusetzen - unsere Menschlichkeit, unser Mitgefühl, unsere Freundschaft, unsere Freude am Leben, unser aktives Teilen von Wissen und Ressourcen. DANKE - auch ausdrücklich von vielen Geflüchteten an Euch und an Sie.



ZAUBERWORTE AKTIV UNTERSTÜTZEN:

  • Einzelberatung in den Unterkünften und im Büro

  • Begleitung 1:1 in allen Lebenslagen das Café Talk als unglaublich gut besuchter Begegnungsort mit über 200 Besucherinnen pro Tag!

  • Fortbildungen für Ehrenamtliche

  • 20 Jahre Kinderspielgruppe

  • 18 Jahre Kleiderkammer in der HTS

  • 23 Jahre Susanne Sommer im Büro

  • 14 Jahre Weihnachtsgeschenke der Firma Henkel für die Kinder in der HTS, organisiert von Manfred

  • das Nachhilfe-Projekt „Integration goes Online“ hat weitere Berufsabschlüsse ermöglicht

  • das Tanzprojekt für Frauen hatte 2-jähriges Jubiläum.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!



ZAUBERWORTE GEMEINSAM FEIERN:

Trotz strömenden Regens fröhlich und ausgelassen: das Sommer-Fest in der Henkel-Teroson-Straße - und ein trotz zaghafter Prognosen total voller Saal zum Tag des Flüchtlings im Interkulturellen Zentrum, mit ALLEN Nationalitäten, die hier so versammelt sind. Und beide Feste mit allerköstlichsten Buffet-Beiträgen der Gäste, so dass sich die Tische gebogen haben, mit Musik und vielen Gesprächen und viel Gelächter.

EINFACH GROSSARTIG.



ZAUBERWORTE POLITISCH EINMISCHEN:

Kein Runder Tisch gegen Rassismus ohne uns im letzten Jahr, Redebeiträge auf jeder Kundgebung gegen Asylverschärfungen, Film- und Theatergespräche bei allen Veranstaltungen rund um Flucht, und wir sind stolz auf unseren „Aufruf gegen die Schäbigkeit“ und unsere einflussreiche Initiative gegen die Bezahlkarte.






ZAUBERWORT UNTERSTÜTZUNGSFOND und ERFOLGSERLEBNISSE:

Ein Teil Eurer großartigen Spenden geht seit Jahren regelmäßig in die finanzielle Unterstützung von Geflüchteten in Heidelberg. Sie sind so dankbar. Darlehen oder Spenden für Anwaltskosten, Passbeschaffung und die ersehnten Flüge aus dem verlassenen Heimatland, die den Menschen hier ihre Kinder oder Eltern oder Geschwister endlich wiederbringen - DANKE! Wir konnten damit ZWEI sehr schwierige Familienzusammenführungen ermöglichen und eine dritte ist auf dem Weg! Und wir konnten damit zur spektakulären Wende eines Abschiebeverfahrens beitragen - dazu ein kleiner Anhang, weil die Unterstützung so ermutigend war (15 persönliche Briefe von Kolleg*innen und in 2 Tagen 376 Unterschriften! Hier nur die 1. Seite).


IHR seid das LICHT am Ende des Tunnels. Wir DANKEN EUCH für ALLES, was Ihr bisher getan habt und bitten Euch und Sie wieder um eine Spende oder die Spende Ihrer und Eurer Mitgliedschaft. Zu klein kann‘s nicht sein. Jeder Betrag ist eine große Hilfe.



Mit herzlichen Grüßen,

Annette Schiffmann

Vorstandsvorsitzende

Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page